Das ist transQUER

Exzellentes Storytelling für Healthcare, Life Sciences und Technology

Storytelling und Content Marketing sind für uns nicht erst seit gestern aktuell. Bereits seit vielen Jahren beweist transQUER, dass die Zielgruppen unser Kunden mit spannenden, informativen Geschichten und Inhalten mit hohem Nutzwert zu begeistern sind.

Genau hier setzen wir an: Wir verbinden hochwertigen Journalismus mit innovativen Marketingmethoden und realisieren inhaltsgetriebene Kommunikationsstrategien ausgerichtet an den Unternehmenszielen unser Kunden. Dabei stehen wir für emotionale Kommunikation mit individuellem Drehbuch – von der Idee bis zur Erfolgsmessung – immer mit hohem Nutzwert für die Zielgruppe.

Wir entwickeln und realisieren Content Marketing Projekte für die Themengebiete Healthcare, Life Sciences und Technology – mit höchster Themenkompetenz, ganzheitlicher Strategie, effizienten und flexiblen Prozessen und einem individuellen Zuschnitt. Dabei erstellen wir redaktionelle Inhalte für Print und Online, vom opulenten Artikel bis zum Tweet, vom Video-Interview bis zur Infografik.

So helfen wir unseren Kunden, die ureigene Erfolgsstory ihres Unternehmens weiterzuentwickeln und fortzuschreiben.

Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!

UNSER TEAM

Markus Borgmann

Content Creation & Consulting

Print, Radio, TV: Multimedial ausgebildet geht der studierte Sportwissenschaftler und Germanist neue Projekte an. Sein Metier ist die digitale Bewegtbild-Welt: Geschult in der Redaktion des Fernsehsenders Sky Deutschland gehören der Blick durch die Kamera und die Griffe im Schnitt zu seinen Vorzügen und Hobbies. Er denkt QUER über verschiedene Branchen hinweg – und setzt Eindrücke und Ideen so in spannende Bewegtbild-Stories um.

markus.borgmann@transquer.de
Tel. 089-698040170

Benjamin Eberhardt

Content Creation & Consulting

Direkt aus der Forschung kam der Biologe zu transQUER und schreibt sich jetzt durch den Life-Science-Bereich. Im Labor lag sein Fokus noch auf Bakterien – im Journalismus liefert er Kompetenz und Wissen auch über einzellige Lebewesen hinaus. Seine Kreativität bringt der Naturwissenschaftler nicht nur in spannenden Stories für Print- und Onlinemedien unserer Kunden ein. Der audiophile Redakteur im Team kümmert sich auch um Tonaufnahmen und -schnitt – und der Ton macht hier eben auch die Wissenschaft.

benjamin.eberhardt@transquer.de
Tel. 089-698040120

Frank Fleschner

Leitung Content Creation & Consulting

Technik und Medien: Diese Kombination treibt den Wissenschaftsredakteur seit mehr als 20 Jahren an. Er war Autor und Redakteur für große Publikumsmedien und zuletzt Ressortleiter „Wissen & Technik“ beim Nachrichtenmagazin FOCUS. Der Diplom-Physiker kennt die Medienszene ebenso wie die Gesetze der Natur – und versteht es, komplexe Themen in spannende Storys zu verwandeln. Mit seinem Know-how baut er die Bereiche Wissenschaft und Technik weiter aus.

frank.fleschner@transquer.de
Tel. 089-698040110

Dr. Jens Föller

Content Creation & Consulting

Um Organismen bei ihrem Namen zu nennen und komplexe Vorgänge um ihn herum zu verstehen, studierte er Biologie. Heute interessiert er sich für den gesamten Bereich der Naturwissenschaften und blickt weit über den Tellerrand hinaus. Spannende Themen recherchiert und bearbeitet er umfassend – und bereitet sie anschließend für unterschiedliche Zielgruppen interessant auf. Seine Stärke liegt darin, Menschen für diese Themen zu begeistern, mitzureißen und so Wissenschaft in den Fokus der Gesellschaft zu rücken.

jens.foeller@transquer.de
Tel. 0641-97228714

Dr. Chiara Gentilini

Content Creation & Consulting

How do complex systems in the human body work – and why do they work? These are some of the questions that drive this experienced physician’s research and have motivated many of her publications in medicine. Born in Trento, Italy, Dr. Gentilini studied medicine in Austria (University of Innsbruck), and completed her medical training at the University of Leipzig and at the Charité University Hospital in Berlin. She speaks five languages fluently: German, English, Italian, French ­– and science. Her fields of expertise include hematology, stem cell transplantation and immunotherapies. With a distinct thirst for research and a hunger for knowledge, she’s driven to create optimal content.

chiara.gentilini@transquer.de
Tel. 0641-97228710

Katrin Haasis-Schmidt

Content Creation & Consulting

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation sind ihre Fachgebiete. Als studierte Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalistin bringt sie eine internationale Ausrichtung, Affinität zu EU-Themen und Erfahrungen im Mittelstand mit. Industrielle und politische Themen liegen ihr besonders nah. Inspiration für spannende Artikel gewinnt sie regelmäßig auf Recherche-Reisen. Für ein Projekt ist sie sogar schon bis ans andere Ende der Welt – nach Australien – geflogen. Ihre Begeisterung für das, was sich in der Welt bewegt, transportiert die leitende Projektmanagerin multimedial, zum Beispiel für das Unternehmensmagazin eines Life Science DAX-Konzerns.

katrin.haasis-schmidt@transquer.de
Tel. 0641-97228711

Caroline Hof

Digital Strategy

Themen aus Technik und IT faszinieren die PR-Redakteurin ebenso wie die Möglichkeiten der digitalen Medien und sozialer Netzwerke. Ihre Stärken liegen in Public Relations und Marketing: Sie entwirft nicht nur Konzepte für effizientes und erfolgreiches B2B-Marketing, auch der Bereich B2C ist ihr bestens vertraut. Mit kreativen Ansätzen, spannendem Storytelling und zielsicherer Projektumsetzung steigert sie den Markterfolg unserer Kunden.

caroline.hof@transquer.de
Tel. 089-698040160

Michael Kömpf

Geschäftsführung

Der erfahrene Journalist gründete 2005 die Agentur „wissen + konzepte“ – heute ein Unternehmensteil der transQUER GmbH. Er verfügt sowohl über fundiertes Wissen aus Naturwissenschaft und Technik als auch über reichhaltige Erfahrung im Medien- und Marketingbereich. Aufgrund seiner fast 20-jährigen Tätigkeit in Industrie, Verlagen, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing vereint er alle Bereiche, die für professionelle Innovationskommunikation – quer durch alle Branchen – nötig sind.

michael.koempf@transquer.de
Tel. 0641-97228712

Kim Kathrin Leidig

Content Creation & Consulting/ stellv. Redaktionsleitung

Die crossmedial ausgebildete Germanistin ist fasziniert von der Vielfalt der Naturwissenschaften. Literatur- und Kulturwissenschaften sind ihre Spezialgebiete – Sprache und Kommunikation ihre Werkzeuge. Mit großer Begeisterung verwandelt sie damit komplexe Life-Science Themen wie Ernährung, Gesundheit, Natur und Medizin in verständliche Texte und lebendige Konzepte. Auf Deutsch und Englisch bewegt sie sich elegant durch die Welten von Print und Online Medien, Social Media und Bewegtbild.

kim.leidig@transquer.de
Tel. 0641-97228713

Bernd Lindemann

Director Digital Strategy

Den Sprachwissenschaftler fasziniert der gewaltige Sprachraum Internet und dass man ihn seit dem Smartphone immer bei sich haben kann. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt er Digital- und Digitalisierungsstrategien: zunächst für einen großen Fachverlag, später als Geschäftsführer einer von ihm gegründeten Digital-Agentur mit Kunden aus Handel, Medien und Industrie. Auch bei transQUER treibt ihn immer die Frage um, wie Inhalte sich über digitale Kanäle adäquat in Szene setzen lassen, die passenden Zielgruppen erreichen und dabei Unternehmensziele unterstützen.

bernd.lindemann@transquer.de
Tel. 089-698040111

Martin Maly

Content Creation & Consulting

An seine Texte stellt der studierte Physiker und Wissenschaftsjournalist besondere Storytelling-Ansprüche: Sie sollen nicht nur informativ sein, sondern auch unterhaltend – und eine Geschichte erzählen. Der Technikredakteur begeistert sich nebenbei für Sport und schreibt über seine Spezialinteressen lebendige Reportagen und Porträts. Bei transQUER widmet er sich vor allem Technikgeschichten, ist aber auch neugierig auf andere Themen. Als gebürtiger Pole denkt er polyglott und spricht sechs Sprachen.

martin.maly@transquer.de
Tel. 089-698040118

Maren Michel

Content Creation & Consulting

As a writer for film, television, and media, she brings expertise in building stories for professional purposes. She’s skilled at adapting message to medium whether the story uses two words or two thousand – and she’ll find every misplaced comma while she’s at it. Originally from Los Angeles, California, her focus is transforming ideas into strategic storytelling for both local and international audiences.

maren.michel@transquer.de
Tel. 0641-97228715

Sybille Möckl

Content Creation & Consulting/ stellv. Redaktionsleitung

Die Diplom-Biologin begeistert sich für die logischen Erklärungen, nach denen die Wissenschaft strebt. Eine perfekte Story muss für sie spannend erzählt sein und „im Vorbeigehen“ alles Wissenswerte vermitteln. Für die ausgebildete Journalistin, die in verschiedenen Medienhäusern gearbeitet hat, gibt es nicht DAS eine Format – sie denkt und arbeitet multimedial: Ob Texte, Infografiken oder Animationen – sie erzählt Geschichten auf unzählige Arten und schöpft die Möglichkeiten kreativen Storytellings in Print- und Online-Publikationen voll aus.

sybille.moeckl@transquer.de
Tel. 089-698040117

Christiane Polok

Assistenz der Geschäftsführung

Sie schafft Ordnung in der Kreativ-Schmiede der transQUER. Als Assistentin der Geschäftsführung unterstützt sie sämtliche Finance und Controlling Abläufe. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und Versicherungsfachfrau bringt langjährige Erfahrungen als Sachbearbeiterin und Vertriebsassistentin in der Versicherungsbranche mit. Durch ihre kommunikative und hilfsbereite Art hilft sie nicht nur ihren Kollegen bei der inneren Organisation, sondern agiert auch als erste Ansprechpartnerin für Kunden von transQUER.

christiane.polok@transquer.de
Tel. 0641-97228710

Fabian Rohmann

Content Creation & Consulting

Der studierte Historiker freut sich, bei transQUER von der Vergangenheit aus in die Zukunft zu blicken. Naturwissenschaften (besonders Biologie) und Technologie faszinieren ihn schon seit seiner Schulzeit. Seine Abschlussarbeit schrieb er im Fach Technikgeschichte – und untersuchte darin, welche Innovationen zur Verbreitung der Zeitung im Deutschland des 19. Jahrhunderts führten. Mit Teamgeist, Elan und dem Schub von Schokolade ist er bestens ausgestattet, um auch schwierige Themen verständlich aufzuarbeiten.

fabian.rohmann@transquer.de
Tel. 0641-97228718

Carol Scheunemann

Content Creation & Consulting

Outfitted with studies in German and politics, the US-American set off on a text journey. As a multilingual editor and author, she shares her discoveries through lively print stories and audio interviews for trade magazines, primarily in the fields of business, sports, and tourism. The English native-speaker navigates skillfully through science and technology topics, too, and presents complex concepts clearly for general audiences.

carol.scheunemann@transquer.de
Tel. 089-698040130

Elisa Schröer

Content Creation & Consulting

Die Lebensmittelchemikerin und Kosmetikwissenschaftlerin kennt sowohl die technische Praxis als auch die theoretische Analytik der Forschung. Ihre Neugier und ihr Wissensdurst treiben sie stets zu neuen Recherchen an. Mit kreativen Ideen und fundierten Kenntnissen vermittelt sie spielend komplexe Zusammenhänge aus Life Science und Health Care. Multimedial bewegt sich ehemalige Turniertänzerin gekonnt zwischen den Themenwelten.

elisa.schroeer@transquer.de
Tel. 0641-97228716

Clara Stark

Content Creation & Consulting

Als gelernte Redakteurin und Molekularmedizinerin schreibt sie ebenso spannende Magazingeschichten wie prägnante Webtexte oder fundierte Reden und Pressemeldungen. Die Wissenschaftsjournalistin ist gut vernetzt in der Welt der Forschung – und in Sachen Medizin, Gesundheit und Biotechnologie immer am Puls der Zeit.

clara.stark@transquer.de

Julia Weyrauch

Content Creation & Consulting

Sie will die Welt verstehen und in ihrer Komplexität beschreiben. Als studierte Biologin bringt Julia Weyrauch ein tiefes Grundverständnis für Natur- und Medizinthemen mit, die sie leicht verständlich aufbereitet. Nach ihren Erfahrungen im Labor, stellt sie täglich ihr Können als Journalistin unter Beweis – quer durch alle Medien. Von Radio über Print bis zu TV und Social Media bringt sie Praxis-Erfahrungen mit. Ob im In- oder Ausland, interessiert sie sich für die Menschen und Geschichten hinter den Fakten.

julia.weyrauch@transquer.de
Tel. 089-698040121

Yvonne Zeddies

Content Creation & Consulting

Während ihres Studiums befasste sich die Anglistin intensiv mit der Frage, wie Menschen über das Internet kommunizieren. Jetzt setzt die leidenschaftliche Fotografin dieses Wissen in multimediale Storytelling-Projekte und Kampagnen um. Die engagierte Musikerin (Klavier & Gitarre) versteht es, den besonderen Klang für spannende Geschichten zu finden – und diesen in Text, Bild oder Video einzubringen.

yvonne.zeddies@transquer.de
Tel. 0641-97228717

Dr. Caroline Zörlein

Content Creation & Consulting

Die Wissenschaftsjournalistin arbeitet für Corporate Publishing Magazine und schreibt für Publikumsmedien. Die promovierte Chemikerin betreut aber auch den Bereich „Young Content“ und bereitet aktuelle Themen aus Forschung, Technik und Medizin für unterschiedliche Altersklassen spannend, pädagogisch sinnvoll und altersgerecht auf.

caroline.zoerlein@transquer.de
Tel. 089-698040150