WAS TRANSQUER BIETET

Storytelling und Content Marketing sind für uns nicht erst seit gestern aktuell. Bereits seit vielen Jahren beweist das „Wissen+Konzepte“-Team der transQUER GmbH, dass Kunden mit spannenden, informativen Geschichten und Inhalten mit hohem Nutzwert zu begeistern sind. Der digitale Wandel bringt jetzt völlig neue Möglichkeiten, um Kunden über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, sie teilhaben zu lassen an Entwicklungsprozessen, in direkten Austausch zu treten und ihnen maßgeschneiderte Informationen zur Verfügung zu stellen.
Genau hier setzen wir an: Wir verbinden hochwertigen Journalismus mit innovativen Marketingmethoden und den digitalen Technologien – für ein Mehr an Information und immer mit hohem Nutzwert für den Kunden.
transQUER

  • steigert Ihren Markterfolg durch innovative Kommunikation
  • plant und realisiert umfassende Konzepte für Content Marketing
  • steht für multimediales Audience Development
  • entwirft Marketing-Strategien für Ihre Zielgruppe
  • erstellt redaktionelle Inhalte für alle Ihre Medienformate
  • hilft Ihnen, Ihre Erfolgsstory zu finden

DIE TRANSQUER GMBH HAT DREI UNTERNEHMENSBEREICHE

WER transQUER IST


 
Frank Fleschner
Redaktionsleitung

Technik und Medien: Diese Kombination treibt den Wissenschaftsredakteur seit mehr als 20 Jahren an. Er war Autor und Redakteur für große Publikumsmedien und zuletzt Ressortleiter „Wissen & Technik“ beim Nachrichtenmagazin FOCUS. Der Diplom-Physiker kennt die Medienszene ebenso wie die Gesetze der Natur – und versteht es, komplexe Themen in spannende Storys zu verwandeln. Mit seiner Expertise baut er die Bereiche Wissenschaft und Technik weiter aus.

frank.fleschner(at)transquer.de
Tel. 089-698040110

Dr. Caroline Zörlein
Senior Editor
 
Die Wissenschaftsjournalistin arbeitet für Corporate Publishing Magazine und schreibt für Publikumsmedien. Die promovierte Chemikerin betreut aber auch den Bereich „Young Content“ und bereitet aktuelle Themen aus Forschung, Technik und Medizin für unterschiedliche Altersklassen spannend, pädagogisch sinnvoll und altersgerecht auf.

caroline.zoerlein(at)transquer.de
Tel. 089-698040150

Markus Borgmann
Multimedia-Redakteur
 
Print, Radio, TV: Multimedial ausgebildet geht der studierte Sportwissenschaftler und Germanist neue Projekte an. Sein Metier ist die digitale Bewegtbild-Welt: Geschult in der Redaktion des Fernsehsenders Sky Deutschland gehören der Blick durch die Kamera und die Griffe im Schnitt zu seinen Vorzügen und Hobbies. Er denkt QUER über verschiedene Branchen hinweg – und setzt Eindrücke und Ideen so in spannende Bewegtbild-Stories um.

markus.borgmann(at)transquer.de
Tel. 089-698040170

 

Carol Scheunemann
Editor
 
Outfitted with studies in German and politics, the US-American set off on a text journey. As a multilingual editor and author, she shares her discoveries through lively print stories and audio interviews for trade magazines, primarily in the fields of business, sports, and tourism. The English native-speaker navigates skillfully through science and technology topics, too, and presents complex concepts clearly for general audiences.

carol.scheunemann(at)transquer.de
Tel. 089-698040130

Michael Kömpf
 
Michael Kömpf
Geschäftsführung
 
Der erfahrene Journalist gründete 2005 die Agentur „wissen + konzepte“ – heute ein Unternehmensteil der transQUER GmbH. Er verfügt sowohl über fundiertes Wissen aus Naturwissenschaft und Technik als auch über reichhaltige Erfahrung im Medien- und Marketingbereich. Aufgrund seiner fast 20-jährigen Tätigkeit in Industrie, Verlagen, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing vereint er alle Bereiche, die für professionelle Innovationskommunikation – quer durch alle Branchen – nötig sind.

michael.koempf(at)transquer.de
Tel. 0641-97228712

Caroline Hof
Audience Development Managerin

Themen aus Technik und IT faszinieren die PR-Redakteurin ebenso wie die Möglichkeiten der digitalen Medien und sozialer Netzwerke. Ihre Stärken liegen in Public Relations und Marketing: Sie entwirft nicht nur Konzepte für effizientes und erfolgreiches B2B-Marketing, auch der Bereich B2C ist ihr bestens vertraut. Mit kreativen Ansätzen, spannendem Storytelling und zielsicherer Projektumsetzung steigert sie den Markterfolg unserer Kunden.

caroline.hof(at)transquer.de
Tel. 089-698040160

Kim Kathrin Leidig
stellv. Redaktionsleitung

Die crossmedial ausgebildete Germanistin begeistert sich schon seit ihrer Schulzeit für die Welt der Naturwissenschaften. Literatur- und Kulturwissenschaften sind ihre Spezialgebiete – Sprache und Kommunikation ihre Werkzeuge. Neben der Entwicklung lebendiger Texte und Konzepte gehört auch die verständliche Aufbereitung von Inhalten zu ihren Kernaufgaben – gedruckt, digital und im Bewegtbild.

kim.leidig(at)transquer.de
Tel. 0641-97228713

Benjamin Eberhardt
Redakteur

Direkt aus der Forschung kam der Biologe zu transQUER und schreibt sich jetzt durch den Life-Science-Bereich. Im Labor lag sein Fokus noch auf Bakterien – im Journalismus liefert er Kompetenz und Wissen auch über einzellige Lebewesen hinaus. Seine Kreativität bringt der Naturwissenschaftler nicht nur in spannenden Stories für Print- und Onlinemedien unserer Kunden ein. Der audiophile Redakteur im Team kümmert sich auch um Tonaufnahmen und -schnitt – und der Ton macht hier eben auch die Wissenschaft.

benjamin.eberhardt(at)transquer.de
Tel. 089-698040120

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt
Redakteurin

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation sind ihre Fachgebiete. Als studierte Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalistin bringt sie eine internationale Ausrichtung, Affinität zu EU-Themen und Erfahrungen im Mittelstand mit. Industrielle und politische Themen liegen ihr besonders nah. Ihre Begeisterung für das, was sich in der Welt bewegt transportiert sie multimedial.

katrin.schmidt(at)transquer.de
Tel. 0641-97228711

Maren Michel

Maren Michel
Senior Content Strategist & Editor (English and International Markets)

As a writer for film, television, and media, she brings expertise in building stories for professional purposes. She’s skilled at adapting message to medium whether the story uses two words or two thousand – and she’ll find every misplaced comma while she’s at it. Originally from Los Angeles, California, her focus is transforming ideas into strategic storytelling for both local and international audiences.

maren.michel(at)transquer.de
Tel. 0641-97228715

Bernd Lindemann
Director Digital Strategy
 
Den Sprachwissenschaftler fasziniert der gewaltige Sprachraum Internet und dass man ihn seit dem Smartphone immer bei sich haben kann. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt er Digital- und Digitalisierungsstrategien: zunächst für einen großen Fachverlag, später als Geschäftsführer einer von ihm gegründeten Digital-Agentur mit Kunden aus Handel, Medien und Industrie. Auch bei transQUER treibt ihn immer die Frage um, wie Inhalte sich über digitale Kanäle adäquat in Szene setzen lassen, die passenden Zielgruppen erreichen und dabei Unternehmensziele unterstützen.

bernd.lindemann(at)transquer.de
Tel. 089-698040111

Sybille Möckl

Sybille Möckl
stellv. Redaktionsleitung
 
Die Diplom-Biologin begeistert sich für die logischen Erklärungen, nach denen die Wissenschaft strebt. Eine perfekte Story muss für sie spannend erzählt sein und „im Vorbeigehen“ alles Wissenswerte vermitteln. Für die ausgebildete Journalistin, die in verschiedenen Medienhäusern gearbeitet hat, gibt es nicht DAS eine Format – sie denkt und arbeitet multimedial: Ob Texte, Infografiken oder Animationen – sie erzählt Geschichten auf unzählige Arten und schöpft die Möglichkeiten kreativen Storytellings in Print- und Online-Publikationen voll aus.

sybille.moeckl(at)transquer.de
Tel. 089-698040117


 
Ute Werner
Office-Management
 
Die Betriebs- und Volkswirtschaftlerin organisiert nicht nur die verwaltungstechnischen Angelegenheiten des Unternehmens. Als Wirtschaftsgeografin bringt sie auch Erfahrung in Marketing, empirischer Sozialforschung sowie Markt- und Absatzforschung mit. Damit durchdringt sie nicht nur umfangreiche Statistiken, sondern bringt sich auch bei der Entwicklung innovativer Marketingansätze ein.

ute.werner(at)transquer.de
Tel. 0641-97228710

Martin Maly
Redakteur

An seine Texte stellt der studierte Physiker und Wissenschaftsjournalist besondere Storytelling-Ansprüche: Sie sollen nicht nur informativ sein, sondern auch unterhaltend – und eine Geschichte erzählen. Der Technikredakteur begeistert sich nebenbei für Sport und schreibt über seine Spezialinteressen lebendige Reportagen und Porträts. Bei transQUER widmet er sich vor allem Technikgeschichten, ist aber auch neugierig auf andere Themen. Als gebürtiger Pole denkt er polyglott und spricht sechs Sprachen.

martin.maly(at)transquer.de
Tel. 089-698040118

Julia Weyrauch
Redakteurin

Sie will die Welt verstehen und in ihrer Komplexität beschreiben. Als studierte Biologin bringt Julia Weyrauch ein tiefes Grundverständnis für Natur- und Medizinthemen mit, die sie leicht verständlich aufbereitet. Nach ihren Erfahrungen im Labor, stellt sie täglich ihr Können als Journalistin unter Beweis – quer durch alle Medien. Von Radio über Print bis zu TV und Social Media bringt sie Praxis-Erfahrungen mit. Ob im In- oder Ausland, interessiert sie sich für die Menschen und Geschichten hinter den Fakten.

julia.weyrauch(at)transquer.de
Tel. 089-698040121

 

Clara Stark
 
Clara Stark
Redakteurin
 
Als gelernte Redakteurin und Molekularmedizinerin schreibt sie ebenso spannende Magazingeschichten wie prägnante Webtexte oder fundierte Reden und Pressemeldungen. Die Wissenschaftsjournalistin ist gut vernetzt in der Welt der Forschung – und in Sachen Medizin, Gesundheit und Biotechnologie immer am Puls der Zeit.

clara.stark(at)transquer.de

 

 

WO transQUER ARBEITET – DIE ORTE:

Die transQUER gmbh bringt nicht nur Menschen zusammen, wir arbeiten auch vernetzt – an zwei Standorten:

Büro München

transQUER GmbH – Wissen+Konzepte
Trivastr. 13
80637 München
Tel. 089 698040-100
info@transquer.de

Büro Gießen

transQUER GmbH
Plockstraße 2
35390 Gießen
Tel. 0641 972287-10
info@transquer.de